Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden wurde eigens eine Rose auf den Namen „LandFrauen“ getauft und jeder Kreisverband und auch viele Ortsvereine suchten in ihrem Umfeld nach einer passenden Stelle zur Bepflanzung. Da im Kreisverband Karlsruhe gleichzeitig ebenfalls der 75. Geburtstag zu feiern gilt sollte die LandFrauenrose einen würdigen Platz bekommen. So wurden die Damen des Karlsruher Kreisverbandes im Karlsruher Zoo vorstellig und die Parkleitung stellte ein eigenes Beet innerhalb des Rosengartens für die 30 Rosenspenden zur Verfügung. Nun kamen die LandFrauen wieder vorbei, um sich von Wachstum und Schönheit der jungen Pflanzen zu überzeugen. Der vorangegangene Starkregen ließ nichts Gutes erwarten, aber als ob sie es geahnt hätten, dass ihre Namensgeberinnen zu Besuch kommen, präsentierten die Rosen sich in voller Blüte. Im Vergleich mit den großen duftenden Glamour-Rosen punkten sie mit Nachhaltigkeit und Insektenfreundlichkeit, passend zu den Vorgaben der LandFrauenarbeit.