Als einer der ältesten Kreisverbände im Verbandsgebiet dürfen wir in diesem Jahr, ebenso wie der Landesverband, unseren 75. Geburtstag feiern. Dazu konnte die Vorsitzende Beate Unger 180 LandFrauen und Gäste in der Aschingerhalle in Oberderdingen begrüßen. Bürgermeister Thomas Nowitzki betonte in seinem Grußwort den bedeutenden Beitrag, den die LandFrauen für die Dorfgemeinschaften im ländlichen Raum leisten und dankte ihnen für die geleistete Arbeit im Ehrenamt. Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden, Marie-Luise Linckh, ging in ihrer Rede auf die drei Säulen der LandFrauenarbeit ein: Bildung, Interessenvertretung, und das alles in wohltuender Gemeinschaft. Waren es in den Anfangsjahren eher Themen zu Haushalt, Gesundheit, Landwirtschaft, in denen die Frauen sich weiterbilden konnten, so sind sie entsprechend dem technischen Wandel zur Digitalisierung praktisch seit Beginn der Pandemie auf der Höhe der Zeit mit online-Vorträgen und -Schulungen. Der Höhepunkt vor der Pause war der Impulsvortrag „LandFrauen – echte Leuchtfeuer“ von Rita Reichenbach-Lachenmann. Sie ist beim LandFrauenverband zuständig für die Bereiche Persönlichkeit/Lebensgestaltung, Erziehung und darüber hinaus für die Weiterbildung der Führungskräfte in den Kreis- und Ortsvereinen. Sie versteht es wunderbar, die erfahrenen Mitglieder immer wieder neu zu motivieren und neue Frauen zu begeistern. In jeder Rede, jedem Gespräch kann sie die Zuhörer mitreißen und eben dieses „Feuer entfachen“, das es braucht, um selbst wieder andere Menschen zu begeistern. Aber natürlich müssen auch die Rahmenbedingungen angepasst werden. Es muss nicht/darf nicht alles bleiben wie es war. Der Verein, der sich zum Beispiel mit seiner Terminplanung nicht auf die Berufstätigkeit der Frauen einstellt, dem wird die Zukunft nicht gelingen.

Nach der Pause hielt das Pfälzer Original Kättl Feierdaach alias Jutta Hinderberger den LandFrauen einen Spiegel vor mit den Anekdoten aus dem Familienleben mit „Moim“. Dem Applaus und dem zustimmenden Nicken war zu entnehmen, dass sich die Frauen mit ihren besseren Hälften genau so in den Geschichten wiederfanden. Im Anschluss konnten Gaby Wießler aus Jöhlingen und Karin Bechstein aus Ruit für ihre langjährige Tätigkeit in ihren Ortsvereinen geehrt werden. Als Präsent wurde an diesem Tag der Jubiläumswein überreicht, den der Landesverband anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums ausgewählt hat. Als Referenz an seine badischen und württembergischen Namensteile besteht das Weinpräsent aus einem Lemberger der Weingärtnergenossenschaft Cleebronn-Güglingen und einem Riesling mit Gewürztraminer der Winzer von Baden.

Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Beiträgen der Accordeon-Freunde Kraichgau.

Vorsitzende Georgia Willy richtete in ihrem Schlusswort Dankesworte an die LandFrauen Oberderdingen, federführend Annelie Link mit Elke Pachner, die für die Bewirtung verantwortlich zeichneten, und ihren vielen helfenden Händen hinter den Kulissen, Regina Weyhersmüller aus Oberderdingen, die sich schon im Frühjahr beim Rebschnitt Gedanken über die Dekoration gemacht hat und diese so schön umsetzte und die Accordeon-Freunde Kraichgau.